Als Affoltern ein Dorf war - Fotokatalog

Der Fotokatalog zur Ausstellung «Als Affoltern ein Dorf war» vom vergangenen Juni ist erschienen. Er kann für 20 Franken bezogen werden.

Die Ausstellung «Als Affoltern ein Dorf war» im Zehntenhaus war ein grosser Erfolg. Zahlreiche ältere, aber auch junge Quartierbewohnerinnen und -bewohner sowie Heimweh-Affoltemer sahen sich die Fotos aus dem Quartier von 1897 bis 1985 an. Sie schwelgten in Erinnerungen, denn Affoltern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die in den letzten zehn Jahren Neuzugezogenen konnten sich Affoltern kaum mehr als Dorf vorstellen. Bereits während der Ausstellung wurde entschieden, einen Fotokatalog mit allen gezeigten Fotos und einigen zusätzlichen Fotos herauszugeben. Nun liegt dieser vor, herausgegeben von Pia Meier, Präsidentin Quartierverein Affoltern, und Rolf Diener, Co-Präsident Verein Quartiertreff Zehntenhaus. Zu sehen sind um die 50 Fotos von Neuaffoltern über Zehntenhausplatz, Bahnhof und Unterdorf bis zum Katzensee. Auch ein Plan aus dem Jahr 1942 ist im Fotokatalog zu sehen, sodass Interessierte die Gebäude auf den Fotos besser lokalisieren können. (pm.)

Bezugsquellen: www.qvaffoltern.ch und www.portal.zh-affoltern.ch
oder bestellen sie mit dem Kontaktformular

Ansichtsexemplar (PDF 1.8MB)

Zurück