Kesselwagenexplosion Grossbrand Zürich-Affoltern 8. März 1994

Talk mit Augenzeugen

Kesselwagenbrand Bahnhof Affoltern

Am 18. März um 19.30 Uhr findet im Quartiertreff Zehntenhaus, Zehntenhausstrasse 8 ein Talk mit Augenzeugen statt: Heinz Steger (ehemaliger Feuerwehrmann), Paul Kleger, Schreinerei, und Quartierbewohnerinnen und -bewohnern. Moderation Pia Meier, Präsidentin Quartierverein Affoltern.

Links

Filmbeitrag 10 vor 10 vom Grossbrand Bahnhof Zürich-Affoltern am Dienstag 08.03.1994 »www.youtube
Vereinigung Berufsfeuerwehr PDF »Dokument

Als Affoltern zum Flammeninferno wurde

06.03.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord, Zürich West, Zürich 2, Züriberg

8. März 1994

500 Feuerwehrleute und Armeemitglieder waren im Einsatz. Foto: S&R

Am 8. März 1994 entgleiste ein Kesselzug mit Benzin beim Bahnhof Affoltern. 500 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Eine Katastrophe, die heute, 25 Jahre danach, allen, die das Ereignis miterlebt haben, in Erinnerung geblieben ist.

«Sie, ein Riesenbrand im Bahnhof Affoltern.» Dies war einer der ersten Notrufe, der am 8. März 1994 um 8.10 Uhr von der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Zürich entgegengenommen wurde. In den ersten fünf Minuten wurden 37 Notrufe registriert. Als Erste war das Pikett Glattal vor Ort. Danach folgten innert Kürze SBB-Lösch- und Rettungszug, Bundeslöschzug, Flughafenfeuerwehr, die freiwilligen Kompanien 11 und 12, Feuerwehren Rümlang, Opfikon, Bülach sowie das Luftschutzbataillon 25. Später kamen noch die Feuerwehren von Oberglatt, Dietikon, Kloten, Schlieren und die Kompanie 31 dazu. Insgesamt standen 500 Feuerwehrleute im Einsatz.

Der Zug, der beim Bahnhof Affoltern entgleiste, umfasste 20 vierachsige Zisternenwagen mit je 80 000 Litern Benzin. Er sollte vom Auhafen Birsfelden via Regensdorf–Affoltern–Seebach nach Häggenschwil fahren. Ungefähr fünf Kilometer vor der Unfallstelle verlor die hinterste Achse des siebten Wagens das Radsatzlager, was zur Entgleisung dieser Achse führte. Der Zug bewegte sich mit 70 km/h in Richtung Bahnhof Affoltern. Bei der Einfahrt in den Bahnhof wurde durch die Einfahrtsweiche auch die zweite Achse des hinteren Drehgestells aus den Schienen gedrückt. Beim Bahnübergang Zehntenhausstrasse brach der Wagen endgültig aus und kollidierte mit dem Betonmast der Übertragungsleitung. Durch das riesige Loch im Wagen floss eine grössere Menge Benzin aus. Mehrere Bahnwagen standen sofort in einem Flammenmeer.

Innert Kürze waren auch drei der angrenzenden Häuser in Vollbrand. Da die ersten Feuerwehren auf der anderen Seite des Unfallorts eintrafen und nicht hinüberfahren konnten, mussten die Häuser aufgegeben werden. Das vierte Haus konnte gehalten werden, musste allerdings nach dem Brand abgebrochen werden. Einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz nebenan gerieten ebenfalls in Brand.
Bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte ereigneten sich mehrere Explosionen. Um 9.06 Uhr erschütterte eine heftige Explosion den Schadenplatz. Diese zerstörte das Regenklärbecken beim Katzenbach und ungefähr 600 Meter der Kanalisation. Um 16.20 Uhr gab es wiederum eine heftige Explosion. In der nahen Personenunterführung brannte es aus dem Entwässerungsschacht.

Zurück