Turnier Korfball Club Zürich and Friends

Korfball Club Zürich
12.11.2022

10:00–17:00

Schulanlage Schauenberg
Lerchenhalde 40
8046 Zürich

Der Korfball Club Zürich organisiert zum fünften Mal in Folge sein internationales Turnier „KCZ and Friends“. Es messen sich Teams aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Slowakei.

KCZ and Friends – 12. November 2022

Der Korfball Club Zürich organisiert zum fünften Mal in Folge sein internationales Turnier „KCZ and Friends“. Am Samstag, 12. November 2022 messen sich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Teams aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Slowakei.

Da Korfball in der Schweiz noch klein ist, ist es jeweils eine großartige Gelegenheit, Spielpraxis zu gewinnen und sich mit Korfballern aus Europa zu vernetzen.

Der Sport Korfball fasste 2015 Fuss in der
Schweiz, als sich eine Gruppe begeisterter
Korfballerinnen und Korfballer erstmals in
Lausanne traf. Die Sportart stammt
ursprünglich aus den Niederlanden (Korf ist
niederländisch für Korb), und ist eine von sehr
wenigen gemischten Sportarten überhaupt.
Per Definition stehen jeweils vier Damen und
vier Herren zusammen auf dem Spielfeld und
versuchen, den volleyballähnlichen Ball in den
gelben Korf zu schiessen. Im Gegensatz zu
Basketball ist das Dribbling nicht erlaubt, und
der Korf ist auf 3.50 Metern befestigt. Heute
zählt Swiss Korfball rund 50 Mitglieder,
welche sich auf die drei Clubs Zürich, Basel und Lausanne verteilen. Weltweit treten rund 70 Korfball Nationalmannschaften gegeneinander an. Swiss Korfball hat seinen Sitz in Lausanne, der olympischen Hauptstadt, und ist seit 2015 Mitglied der International Korfball Federation (IKF).

Die Nationalmannschaft (wovon drei in Zürich spielen und viele weitere amTurnier KCZ and Friends teilnehmen werden) reist Anfang November 2022 nach Türkei, um sich für die Weltmeisterschaft 2023 zu qualifizieren. Den größten Erfolg bis jetzt feierte Swiss Korfball vor genau einem Jahr, als die Schweizer Nationalmannschaft erstmals an der Europameisterschaft (B Division) teilnahm und sich auf Rang 7 platzierte.

Lernen Sie die mixed Sportart Korfball kennen und besuchen Sie uns doch am 12, November 2022, zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Schulanlage Schauenberg, Lerchenhalde 40, 8046 Zürich. Wir würden uns sehr über einen Besuch freuen!

 

Flyer

	

Zurück