Waldlabor

Waldlabor Zürich
22.09.2021

17:30

Zehntenhausplatz
Schauenbergstrasse 4
8046 Zürich

Im Einzugsgebiet des Holderbaches wird im Waldlabor ein umfassendes Monitoring des Wasserkreislaufes im Wald betrieben. Wir freuen uns, im Rahmen dieses Waldrundganges mit dem Quartierverein Affoltern das Projekt vorzustellen.

Waldlabor Zürich

Der Holderbach und der Wasserkreislauf im Wald.

Mit Marius Floriancic, Ökohydrologisches Waldlabor ETH, und Martin Brüllhardt, Waldlabor Zürich.

Teilnehmerzahl beschränkt. Anmeldung bis 21. September info@qvaffoltern.ch.

Treffpunkt Zehntenhausplatz, hinter Haltestelle Bus 37 an der Schauenbergstrasse

 

www.waldlabor.ch

 

Wasserkreislauf

Der Weg des Wassers im Wald
In den vergangenen Jahren sorgten anhaltende Trockenperioden auch in der Schweiz immer wieder für Wasserknappheit. Extreme Hitzesommer, wie zum Beispiel in den Jahren 2003 und 2018, hatten teils schwerwiegende Folgen für die Wälder. Durch den Klimawandel werden solche extremen klimatischen Bedingungen immer wahrscheinlicher. Deshalb ist es wichtig, die Einflüsse von Wasserknappheit auf Wälder besser zu verstehen. Im Waldlabor werden dazu entlang des Holderbachs wesentliche Komponenten des Wasserkreislaufes gemessen.

	

Zurück