Gemeinsam planen Stadt und Kanton Zürich den Bau einer rund vier Kilometer langen Tramlinie nach Zürich-Affoltern, um das stark wachsende Quartier Affoltern besser an die Innenstadt anzubinden. Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung hat sich am 14. Juni 2026 für das neue Tram Affoltern ausgesprochen. Auch der betroffene Kreis 11 sagte mit 65 Prozent Ja.
Der Stadtrat hat für die Markierungen, die Signalisation sowie die baulichen Massnahmen der Velovorzugsroute «Affoltern–Oerlikon» neue einmalige Ausgaben von 3,80 Millionen Franken bewilligt.
Affoltemer News Mai 2026 / 2: Tram Affoltern: Nun wird abgestimmt | Bau- und Zonenordnung BZO wird revidiert | An der Glaubtenstrasse wird bis Herbst 2027 gebaut | Zentrum Affoltern: Planungsarbeiten laufen | Mehr bezahlbare Wohnungen | Inventarergänzungen in Affoltern
Online-Umfrage zu Grün- und Freiräumen in Ihrer Umgebung | Ob Spielen mit Kindern, Mittagessen im Park oder Sport im Freien, Grün- und Freiräume spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Machen Sie bei dieser Umfrage mit und teilen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen mit uns. Ihre Angaben helfen, Grün- und Freiräume in Ihrer Umgebung bedarfsgerechter zu gestalten. Die Teilnahme ist bis 14. Juni 2026 möglich.
Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem Laptop oder haben Sie Fragen zum digitalen Alltag? Die Nachbarschaftshilfe Zürich Affoltern hilft Ihnen gerne dabei. Kommen Sie vorbei!