Schulanlage Schauenberg

Ersatzneubau für die Schulanlage Schauenberg

Die Schulanlage Schauenberg in Zürich-Affoltern soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Objektkredit von insgesamt 50,2 Millionen Franken. Die Gemeinde wird voraussichtlich im September 2016 über die Vorlage befinden. 

Die Primarschulanlage Schauenberg wurde 1969 erbaut und in den 1970er-Jahren mit einem Pavillon ergänzt. Ihr baulicher Zustand ist schadhaft, der Energieverbrauch hoch. Hinzu kommen räumliche Defizite wie fehlende Gruppenräume oder ein zu kleiner Singsaal. Ausserdem ist keine Kapazität vorhanden, um die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Der geplante Ersatzneubau ist auf rund 330 Kinder ausgerichtet ‒ gegenüber heute 240 ‒ und so konzipiert, dass er als Tagesschule geführt werden könnte.

Enge Vernetzung mit dem Quartier

Als Sieger aus dem Wettbewerb ging 2014 ein Projekt hervor, das vier kompakte Baukörper im Minergie-P-Eco-Standard umfasst. Das Herzstück der Anlage bildet der überdachte Schulhof, der alle Gebäude miteinander verbindet. Die Zugänge knüpfen an die bestehenden Wegverbindungen an und vernetzen die Schulanlage eng mit dem Wohnquartier. Die Doppelsporthalle und der Mehrzwecksaal können auch als separate Einheiten genutzt werden.

Die Erstellungskosten für den Ersatzneubau betragen 43 Millionen Franken. Inklusive Reserven und Schülertransport wird dem Gemeinderat zuhanden der Gemeinde ein Objektkredit von 50,2 Millionen Franken beantragt. Es ist vorgesehen, die Primarklassen der Schule Schauenberg für die Zeit der Bauarbeiten ‒ von Herbst 2016 bis Mitte 2019 ‒ in die Pavillonschule Ruggächer zu verlegen. Diese steht nach Bezug der neuen Schulanlage Blumenfeld im Sommer 2016 zur Verfügung.

Der Ersatzneubau für die Schulanlage Schauenberg ist das erste Bauvorhaben, das im Rahmen der damals gestarteten Flächen- und Kostenoptimierung städtischer Hochbauprojekte geplant wurde. Dank Flächeneinsparungen von rund 15 Prozent konnten die Kosten gegenüber der ursprünglichen Planung um 3,5 Millionen Franken reduziert werden. Die Gebäudekosten für die neue Schulanlage Schauenberg liegen damit unter vergleichbaren Schulhaus-Neubauten der Stadt Zürich.

Medienmitteilung, 3. Februar 2016
Der Stadtrat von Zürich, Schul- und Sportdepartement

Wettbewerb Schulanlage Schauenberg entschieden

Das Team von Adrian Streich Architekten AG Zürich hat mit seinem Projekt «Forum» den Architekturwettbewerb Neubau Schulanlage Schauenberg gewonnen. 56 Teams hatten Projekte für diesen wichtigen Schulhausneubau in Affoltern eingereicht.
Der Wettbewerb wurde vom Amt für Hochbauten durchgeführt. Die Jurierung war öffentlich, um interessierten Kreisen aus der Bevölkerung und der Fachwelt einen Einblick in den Jurierungsprozess zu ermöglichen.
Am 17. Juni werden das Schul- und Sportdepartement sowie das Hochbaudepartement der Stadt Zürich umfassend über das Ergebnis orientieren. Sämtliche Projekte sind vom 18. bis 29. Juni im Ausstellungsraum des Amts für Hochbauen in der Tramonthalle an der Robert-Maillart-Strasse 18 in Oerlikon zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Montag bis Freitag 16–20, Samstag/Sonntag 14–18 Uhr.

(pd.) Zürich Nord 10.04.2014

Zurück