Zentrumsplatz Affoltern

Neuer Zentrumsplatz Affoltern
stadt-zuerich.ch/zentrumsplatz-affoltern

Präsentation der Infoveranstaltung 5. März 2024

Am 5. März 2024 wurden in Affoltern die Ergebnisse aus der Mitwirkungsaktion zum zukünftigen Zentrumsplatz und Zehntenhausgarten präsentiert. Die Infoveranstaltung schlug auf reges Interesse, über 80 Interessierte aus Affoltern waren anwesend. Das Projektteam präsentierte die Ergebnisse der Mitwirkungsaktion und informierte über die nächsten Schritte. Ein Schlusswort von Stadträtin Simone Brander mit anschliessendem Apéro rundeten die Veranstaltung ab.

Die Präsentation der Infoveranstaltung sowie der ausführliche Bericht zu den Ergebnissen der Mitwirkungsaktion können heruntergeladen werden:

Präsentation der Infoveranstaltung (PDF, 2 Seiten, 7 MB)

Informationsveranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse 5. März 2024

Mitwirkungsaktion Zentrum Affoltern

Informationsveranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse

Dienstag, 5. März 2024, 19 bis 21.15 Uhr
Pfarrei St. Katharina, Grosser Saal
Wehntalerstrasse 451

Informationsveranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse

Mitwirkungsaktion 28.10.2023 Ergebnisse

Ende Oktober 2023 hat das Tiefbauamt die Bevölkerung von Affoltern eingeladen, in einem partizipativen Prozess den aktuellen Stand der Planung zu diskutieren. Rund 170 Personen haben an den Workshops oder an Kurzgesprächen auf der Strasse teilgenommen. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Grundsätzlich wird der aktuelle Planungsstand als gut und zielführend beurteilt. Eine weiterführende Entwicklung von Zentrumsplatz und Zehntenhausgarten auf dieser Grundlage wird breit unterstützt.

Belebter Zentrumsplatz
Der Zentrumsplatz soll zu einem Treffpunkt für das Quartier werden und verschiedene Nutzungen zulassen. Gewünscht wurden viele Bäume, unterschiedliche Sitzmöglichkeiten und Tische, einen Badebrunnen und eine angenehme Beleuchtung. Die Lokale im Erdgeschoss der angrenzenden Gebäude sollen den Platz beleben. Der Wunsch nach einer Bäckerei und einem Café wurde vielfach geäussert.

Der Platz soll Marktplatz und Veranstaltungsort sein und entsprechend über Stromanschlüsse und eine Toilette verfügen. Ein Nutzungsmanagement soll die unterschiedlichen Nutzenden und ihre Ansprüche in Bezug auf Ruhe- und Lärm sowie den Unterhalt und Betrieb regeln und eine einfache Bewilligung für Veranstaltungen ermöglichen.

Hindernisfreiheit versus Gefälle und Entsiegelung
Teilweise unklar blieb der Umgang mit dem Gefälle auf dem Zentrumsplatz. Trotz der erwünschten (Sitz-)Stufen soll der Platz barrierefrei zugänglich sein und Treppen über Handläufe verfügen. Auf den Wunsch einen grossen Teil des Bodens wasserdurchlässig zu gestalten, trifft das Bedürfnis nach einem rutsch- und hindernisfreien Belag.

Ruhiger Zehntenhausgarten
Im Zehntenhausgarten soll es eher ruhig sein. Hier findet Erholung und Rückzug sowie Begegnung und Austausch statt. Teil davon ist der bestehende Pavillon zwischen Garten und Zehntenhaus. Die Grünraumgestaltung, eine Wiese und ein Trinkbrunnen unterstreichen den erholsamen Charakter des öffentlichen Gartens. Der Strassenlärm von der Wehntalerstrasse soll im Zehntenhausgarten sowie auf dem Zentrumsplatz eingedämmt werden.

Verkehr
Auf dem Platz vor der Migros soll kein motorisierter Durchgangsverkehr zugelassen sein. Er soll zu einer Begegnungszone werden. Die Befreiung der Strasse vom motorisierten Individualverkehr wurde in einer Verkehrsstudie geprüft. Mit Ausnahme der Zufahrten zu den bestehenden und geplanten Liegenschaften ist es möglich, die Strasse In Böden im Abschnitt vor dem Einkaufzentrum autofrei zu machen. Allerdings gibt es die Befürchtung, dass in der Begegnungszone Konflikte zwischen Fussgänger*innen und Velofahrenden entstehen könnten.
Auch der Bus 491 wird in Zukunft nicht mehr über In Böden und damit über den künftigen Zentrumsplatz fahren.  Die neu geplante Verkehrsführung des motorisierten Verkehrs und der Busse in der Jonas-Furrer-Strasse lässt allerdings noch viele Fragen offen.

Auswertung Mitwirkungsaktion Zentrumsplatz und Zehntenhausgarten Affoltern (PDF, 53 Seiten, 3 MB)

Mitwirkungsprozess 2022

Zentrumsplatz Affoltern

In einem Mitwirkungsprozess mit der Affoltemer Bevölkerung hat die Stadt unter der Leitung des Amts für Städtebau ein Leitbild für die Zentrumsentwicklung Affoltern ausgearbeitet. Nun beginnt die Planung für die konkrete Neugestaltung des Zentrums. Das Herzstück des Zentrums Affoltern bildet der Platz vor dem Einkaufszentrum Migros sowie der Garten des Zehntenhauses.

Der Zentrumsplatz  und der Zehntenhausgarten sollen möglichst nahe an den Bedürfnissen der Nutzenden gestaltet werden. Deshalb plant das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Städtebau und den Sozialen Diensten der Stadt Zürich ein Partizipationsverfahren mit der Bevölkerung.

Ziel ist, auf der Grundlage des Leitbildes unter Einbezug der Affoltemer Bevölkerung eine Konzeptskizze für die spätere Ausgestaltung des Bauprojekts zu erarbeiten. Die Konzeptskizze soll die gemeinsam erarbeiteten Vorstellungen für den Zentrumsplatz und den Zehntenhausgarten darstellen. Ausserdem bringt die Stadt die Ergebnisse der Partizipation in die Planungsprozesse der privaten Anrainer Migros-Pensionskasse und Post ein.

 

Partizipation der Bevölkerung

Anfang 2022 hat das Projektteam der Stadt eine Begleitgruppe aus dem Quartier gebildet und an einem Workshop den ersten Entwurf der Konzeptskizze und die dazugehörigen Arbeitsthesen diskutiert. Im Herbst 2022 ist geplant, die weitere Affoltemer Bevölkerung miteinzubeziehen. Dabei soll sich die Quartierbevölkerung zielgruppenspezifisch und über verschiedene Formate wie Standaktionen, Workshops oder einer Onlineumfrage einbringen können.

 

 

Begleitgruppe Entwicklung Zentrumsplatz Affoltern

Protokoll Themensitzung Verkehr, 26. September 2022 (PDF, 39 Seiten, 1 MB)
Dokument herunterladen

Protokoll Themensitzung Verkehr, 21. Juni 2022 (PDF, 43 Seiten, 3 MB)
Dokument herunterladen

Auswertung und Protokoll Workshop, 16. März 2022 (PDF, 19 Seiten, 1.3 MB)
Dokument herunterladen

Zurück