Quartierinfos Zürich-Affoltern

Tram Affoltern

Tram Affoltern

Bauprojekt Tram Affoltern wird öffentlich aufgelegt | Stadt und Kanton Zürich planen den Bau einer Tramlinie, die das Quartier Affoltern zukünftig direkt mit der Innenstadt verbinden soll. Nun folgt die öffentliche Auflage. Parallel zum Plangenehmigungsverfahren wird auf der Grundlage des Bauprojekts die Finanzierungsvorlage erarbeitet.

Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

Zentrumsplatz Affoltern

Der Zentrumsplatz und der Zehntenhausgarten sollen möglichst nahe an den Bedürfnissen der Nutzenden gestaltet werden. Ende Oktober 2023 hat das Tiefbauamt die Bevölkerung von Affoltern eingeladen, in einem partizipativen Prozess den aktuellen Stand der Planung zu diskutieren. Rund 170 Personen haben an den Workshops oder an Kurzgesprächen auf der Strasse teilgenommen. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Amphibienschutz

Amphibienwanderung: Fronwaldstrasse temporär nachts gesperrt

Die Fronwaldstrasse in Zürich-Affoltern wird ab Mitte Februar für rund zwei Monate nachts gesperrt. Die Sperrung ist eine von mehreren Massnahmen, um den Fortbestand der gesamtschweizerisch geschützten Amphibien zu unterstützen.

Veranstaltungen Zürich-Affoltern

ZehntenBar Quartiertreff Zehntenhaus

ZehntenBar

Freitag 01.03.2024
18:00–23:59

Cooler Sound, feine Drinks, gute Gespräche, Kulinarisches. Jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr

ZehntenKafi Quartiertreff Zehntenhaus

ZehntenKafi

Samstag 02.03.2024
10:00–16:00

ZehntenKafi - das Kafi im Quartiertreff Zehntenhaus! Gemütlich geniessen bei Kaffee und Kuchen, sich treffen, sich informieren, sich austauschen… Über Mittag bieten wir einen kleinen Snack an.
Jeden Samstag 10.00 -16.00 Uhr ausgenommen Feiertage und Schulferien.

Tag der offenen Tür Hebammenpraxis Oase

Samstag 02.03.2024
14:00

Ich freue mich, meine eigene kleine Hebammenpraxis „Oase“ in Zürich-Affoltern eröffnen zu dürfen.

Veranstaltungskalender Zürich-Affoltern

Die Druckversion informiert monatlich über die Veranstaltungen in Zürich-Affoltern, Stand ca. 18. des Monats.
Zum ausdrucken, aufhängen, weitergeben.
» Veranstaltungskalender 2024 Februar »Veranstaltungskalender 2024 März